moesenlechner.de - Presse / Referenzen

Presse / Referenzen


März 2012:
Politiker informieren sich

Bayerns Staatsminister des Innern, Joachim Herrmann, besichtigte vergangenen Sommer die Bundespolizeisportschule in Bad Endorf. Hintergrund war der Aufbau einer Sportfördergruppe bei der Bayerischen Polizei. Im Schießstand demonstrierte Biathlon-Schießtrainer Engelbert Sklorz mit Hilfe modernster Messtechniken u.a. das trainieren des Abzugsverhaltens. Dazu wird das Gewehr des Schützen mit einem Abzugs- und einem Schusssensor präpariert und mit Speichergerät ( Abzugstrainer - gelber Kreis) und Computer verbunden. Auf dem Bildschirm werden selbst die feinsten Abzugsbewegungen dargestellt. Akustisch wird der Schütze von einem Ton unterstützt, um den richtigen Druckpunkt beim Abzug zu finden und den Schuss auszulösen. Die gewonnenen Daten können gespeichert und so die Trainingsfortschritte des Schützen nachvollzogen werden.

 BiildBSZEndorf


Januar 2011:
ARD-Biathlon-Expertin stellt Messtechnik Abzugstrainer vor

Beim Biathlon Weltcup in Ruhpolding zeigte sich wieder einmal ganz deutlich, was es bedeutet, wenn der Biathlet zwar läuferisch perfekt ist, am Schießstand aber durch Fehlschüsse wertvolle Weltcuppunkte oder gar einen Podestplatz verfehlt.

Woran liegt es, wenn die Biathleten nicht so optimal treffen? Dieser Frage gingen ARD-Biathlon-Expertin Kathi Wilhelm und Engelbert Sklorz, Biathlontrainer beim DSV, nach und gewährten Einblicke in die Trainingsmethoden der Athleten. Im Ruhpoldinger Schießstand präsentierten sie den Zuschauern verschiedene Messtechniken, u. a. das Messsystem Abzugstrainer aus dem Hause Mösenlechner Hard- und Softwareentwicklung.

Das System ermöglicht Biathleten und Sportschützen durch optische und akustische Rückkopplung das Abzugsverhalten zu trainieren. Dazu wird das Gewehr des Schützen mit einem Abzugs- und einem Schusssensor präpariert und mit Speichergerät und Computer verbunden. Auf dem Bildschirm werden selbst die feinsten Abzugsbewegungen dargestellt. Akustisch wird der Schütze von einem Ton unterstützt, um den richtigen Druckpunkt beim Abzug zu finden und den Schuss auszulösen. Die gewonnenen Daten können gespeichert und so die Trainingsfortschritte des Schützen nachvollzogen werden.

 BiildOlympicDay

PM: Mösenlechner


August 2010:
Mösenlechner unterstützt Nachwuchsfindung

Olympic Day 2010! Unter diesem Motto präsentierte sich das Olympia Leistungszentrum Salzburg-Rif seinen jugendlichen Besuchern und gewährte dabei Einblicke in die Trainings- und Diagnosetechniken der Abteilungen Athletik, Judo, Rudern und Sportschießen.
Im Schießstand führten junge Spitzenschützen verschiedene Messtechniken zur Diagnose von Trefferbildern, Schussverhalten und Gleichgewichtsmessungen vor. Erstmals bot sich auch die Gelegenheit, die Messbarkeit des Abzugsverhaltens zu analysieren. Dazu konnte Franz Wenger, österreichischer Landesschützenmeister und Trainer im Leistungszentrum Zell am See, den Hard- und Softwarehersteller Lorenz Mösenlechner gewinnen. Mit seiner Entwicklung Abzugstrainer ist nun auch das Abzugsverhalten messbar geworden. Der erfahrene Schießtrainer Wenger hatte vor eineinhalb Jahren das Messsystem Abzugstrainer ergänzend in sein Trainingsprogramm aufgenommen und erfolgreich eingesetzt. Das Ergebnis spricht für sich: vier Schützen/innen qualifizierten sich für die WM in München, Stefan Rumpler startet bei der 1.YOG-Youth Olympic Games in Singapur.
Bei der Präsentation seines Abzugstrainers wurde Lorenz Mösenlechner tatkräftig von der 16-jährigen Schützin Elisabeth Moosmüller unterstützt, eine der vier WM-Teilnehmer/innen aus dem Trainingslager Franz Wenger’s. Angeregt durch die Darbietungen der engagierten jungen Sportschützen scheuten die interessierten jugendlichen Besucher den Vergleich am Gewehr nicht. Angesichts des Trainingsaufwands, Konzentration und Disziplin der Sportler konnte so manches Vorurteil gegenüber dem Schießsport beseitigt werden.

 BiildOlympicDay

Mehr Information zum Abzugstrainer im Internet unter www.moesenlechner.de.
PM: Mösenlechner

Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe August 2010
Österreichische Schützenzeitung Ausgabe Januar 2012



November 2009:
mösenlechner.de: Abzugstrainer optimiert das Abzugsverhalten

Biathlon- und Sportschützentrainer haben erkannt, dass beim Schießtraining nicht nur Trefferbilder und Schussverhalten zählen, sondern auch das „Abzugsverhalten“ des Schützen maßgeblich zu einem erfolgreichen Schuss beiträgt. Mit der Schießtrainingshilfe „Abzugstrainer“ aus dem Hause Mösenlechner Hard- und Softwareentwicklung ist das richtige Abzugsverhalten trainierbar geworden. Somit ist es möglich, sowohl optisch als auch akustisch den Abzugsvorgang beim Sportschießen einschließlich Biathlon zu diagnostizieren.
Gerade bei Schülern und Jugendlichen konnte der Abzugstrainer das Abzugsverhalten sensibilisieren. Schon nach kurzer Trainingsphase zeigten sich bei Wettkämpfen erste Leistungssteigerungen.

 Bild Beck

Selbst Weltklasse-Biathleten wie Martina Beck (Foto), besser bekannt unter ihrem Mädchennamen Glagow, nehmen diese Trainingshilfe immer wieder gerne in Anspruch. Und sie hat gut lachen. Ihr Abzugsverhalten ist für Biathlon optimal, weil hier das Abzugsplateau frühzeitig und mit einem hohen Niveau erreicht werden soll. Während der Abzugsfinger schon bereit zum Schießen ist, wird Atmung, Zielbildaufbau und Feinzielphase abgeschlossen. Dies alles ermöglicht eine schnellere Schussfolge, ohne dass die Qualität der Schießtechnik verloren geht. Mehr Inforamtion im Internet unter www.moesenlechner.de.

Deutsche Schützenzeitung, Ausgabe November 2009


Juni 2009:
Franz Wenger, Landesschützenmeister und Trainer im SSSV - LZ Zell am See:


Sehr geschätzter Herr Mösenlechner!
Ich möchte zuerst unsere Gratulation zur Konstruktion des Abzugssensors aussprechen, welcher von unseren Spitzenschützen im Training immer wieder gern erfolgreich verwendet wird. Es zeigt sich bei div. Wettkämpfen durch die rasche Leistungssteigerung, dass es Ihnen und ihrer Firma gelungen ist, ein hocheffizientes, leistungsdiagnostisches Trainingsgerät den Aktiven, Trainern und Leistungsdiagnostikern zur Verfügung zu stellen.
Ich ersuche Sie, wenn es Neuerungen auf diesem Gebiet gib, dass ich darüber verständigt werde, weil es für uns von Vorteil ist, in der Leistungsdiagnostik auf dem neuesten Stand zu sein.

MfG
Landesschützenmeister und Trainer im SSSV - LZ Zell am See
Franz Wenger


Dezember 2008:
Neue Software für Vereinsrundenwettkampf vorgestellt
Mösenlechner wartet mit weiteren Verbesserungen auf

Auf Einladung der beiden Rundenwettkampfleiter des Alzgaues Martin Klauser und Reinhold Schlögl stellte der Hard- und Softwarehersteller Mösenlechner bei der diesjährigen Mannschaftsführerversammlung des Alzgaus seine neue Version des Programms Vereinsrwk.exe vor.
Nach erfolgreicher Einführung der Software Rundenwettkampf-Leitung 2007 sollte nun Ziel sein, anhand modernster Datenübermittlung die Zusammenarbeit von RWK-Leiter und den Vereinen zu vereinfachen. Dies hat der Entwickler der neuen Software mit Bravour geschafft. So ist es z. B. für die Vereine möglich, die Mannschaftsaufstellungen des RWK-Leiters - ohne weitere manuelle Eingabe - zu übernehmen. Nach der Ergebniserfassung durch die Ringlesemaschine (Disag, Rika oder Sam) stellt das Programm die Meldungen an den Wettkampfleiter u. a. als Datei zur Verfügung. Die kann dann der Mannschaftsführer direkt per Mail an den RWK-Leiter senden. Der importiert dann die Ergebnisse in die RWK-Datenbank. Auch ein direkter Upload der Ergebnisdatei auf die Homepage des Gaus ist möglich. RWK-Leiter und Mannschaftsführer ersparen sich dadurch manuelle Dateneingaben und verfügen innerhalb kürzester Zeit über den aktuellen Datenstand. Fehlerhafte Ergebnis - meldungen, z. B. unleserliche Schriftstücke, gehören somit der Vergangenheit an.
Martin Klauser und Reinhold Schlögl blicken optimistisch in die Zukunft, denn dank professioneller Schützensoftware lassen sich Sport und Ehrenamt wieder in Einklang bringen.

Bayerische Schützenzeitung, Ausgabe Dezember 2008


November 2008:

Der Schützenverein Erheiterung-Edelweiß-Rupertus hatte zum 17. Mal in Folge zum Stadtpokalschießen eingeladen. In der Starterliste konnten 345 Namen eingetragen werden, somit übertraf der Verein erneut die Zahl von 300 Teilnehmern deutlich.
Bei diesem Wettbewerb ging es um Ringergebnisse und Blattl. Die Auswertung erfolgte durch 1. Schützenmeister Christian Ramspott mit den Programmen Preisschießen und Aushang vom Hard- und Softwarehersteller Mösenlechner. Schon kurz nach dem Einlesen der Streifen konnten die Interessierten am Bildschirm die
aktuellen Ergebnisse abrufen.
Etwa eine Stunde nachdem der letzte Schuss abgegeben war, wurde im
Schützenstüberl die Siegerehrung vorgenommen. Abschließend gratulierte der 3. Bürgermeister Michael Hangl nochmals allen Mannschaften, bedankte sich bei Christian Ramspott und seinem Team und lobte auch die Auswertung, die Hand und Fuß hatte.
Christian Ramspott
1. Schützenmeister 


Juli 2008:
BSSB-Pistolentrainer testet Abzugstrainer von Mösenlechner

In den vergangenen Monaten haben wir viel mit dem Abzugstrainer trainiert und dabei sehr gute Erfolge erzielen können. Vor allem die Schüler und Jugendlichen aus unserem Kader konnten ihr Abzugsverhalten  sensibilisieren. Da das Züngel nicht auf alle Luftpistolenmodelle passt, habe ich das Abzugszüngel des Abzugstrainers auf einer Feinwerkbau P 44 fest montiert und nur mit dieser Pistole üben lassen. Da es beim praktischen Üben nicht um Trefferbilder oder Schussverhalten ging, konnten die Sportler sich in Ruhe auf das Abziehen konzentrieren. Teilweise haben wir die Pistole auch auflegen lassen, um dabei ohne Gewicht der Waffe noch besser das Abzugsgefühl zu trainieren. Die feinsten Abzugsbewegungen konnten dabei sichtbar gemacht und trainiert werden. 

Die neue Software ist nach der Änderung aus meiner Sicht vorerst ausreichend. Einzig allein mehrere verschiedene Züngel für Luftpistolen wären wünschenswert. Die derzeitige Halterung (Spannelement) zum Befestigen könnte aus meiner Sicht noch ein kleines Stück breiter sein. Des Öfteren hat sich das Züngel etwas gelöst und somit die Werte etwas verfälscht.
Insgesamt ist der Abzugstrainer mit Abstand das einfachste, funktionellste und effektivste Trainingsgerät für Sportschützen, um speziell das Technikelement „Abziehen“ zu trainieren.

Jan-Erik Aeply, BSSB-Landestrainer Pistole


Erfahrungsbericht Abzugstrainer

Nach mehrjährigem Einsatz des Abzugstrainers kann man von den Verbesserungen des Abzugsverhaltens nur positives berichten.
Sportler von A-, B-, und C-Kader Biathlon des Deutschen Skiverbandes und der Bundespolizei Sportschule haben mit dem Abzugstrainer DPT0103 trainiert und für sich wertvolle Erkenntnisse ihres Abzugsverhaltens gewonnen. mehr

Engelbert Sklorz, Trainer Biathlon


Neue Software für Wettkampfleiter

Entwicklung in Zusammenarbeit mit Gaumitarbeitern

Nach dem Erfolg bei der Programmierung von verschiedenen Schießsoftwarekomponenten für Vereine hat sich der Softwarehersteller Mösenlechner aus Teisendorf nun den Rundenwettkampfleitern der Gaue angenommen. mehr

Bayerische Schützenzeitung Ausgabe August 2007 


15. Stadtpokalschießen mit neuer Auswertung

330 Personen aus 34 Mannschaften nahmen an den beiden Schießtagen teil. Diesmal gab es eine Neuerung: Seit kurzem wurde eine von Lorenz Mösenlechner programmierte Software installiert, welche die Abwicklung erleichtert. Besonderheit: Sofort nach der Auswertung waren die Resultate per Mausklick auf einem TV-Bildschirm sichtbar.
Vorausschauend meinte der 1. Schützenmeister: „Mit diesen Maßnahmen stellen wir uns den Erfordernissen der Zeit, pflegen aber zugleich die Tradition unseres Schützenvereins“.

Reichenhaller Tagblatt vom 14.11.2006


SV Erheiterung Freilassing

Guten Morgen Lenz,
der Wettbewerb ist ein voller Erfolg, besonders der Aushang ist der Hit. 
Schau mal ins Internet: www.stadtpokalschiessen.de
Vielen Dank noch mal für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Christian

Mail vom 10.11.2006, 01:11


Ankündigung 15. Stadtpokalschießen – Ausrichter SV Erheiterung Freilassing

Weiter informierte Christian Ramspott über die Anschaffung eines neuen Computerprogramms. Die Software ermöglicht die Abwicklung von Rundenwettkämpfen, Vereinsschießen und besonders vom Stadtpokalschießen – dabei kann sich im Stüberl mit der Computermaus jeder Teilnehmer die Wertung am Bildschirm aufrufen.

Reichenhaller Tagblatt vom 6.10.2006


Nachricht : Hallo Lorenz Mösenlechner,

ich habe mir gestern dein Auswertprogramm "Vereinsschießen" heruntergeladen und bin begeistert. Das ist das erste Programm, das auf Anhieb mit unserer uralten Disag RM III mit Diskette zurecht kommt. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.....

Gruß Karl-Heinz Veits, SG Riedenburg


Adventschießen für Zimmerstutzen der SG Edelweiß Holzhausen 

Ein besonderer Dank gilt Lorenz Mösenlechner, der die gesamte EDV-Arbeit einschließlich Vernetzung für die Schützenvereine im Gemeindegebiet Teisendorf absolviert und auch für den Rupertigau sehr gute Programme entwickelt hat und diese auch den anderen Schützenvereinen und Gauen anbietet. 

Reichenhaller Tagblatt vom 13.12.2004